Die SPD klärt auf – HEUTE: Fahrradweg Jemgum – Neu Jemgum

Während des Wahlkampfes wurden wir von vielen Bürgern der Ortschaft Jemgum auf den desolaten Zustand des Fahrradweges von Jemgum nach Neu-Jemgum angesprochen.

ZURECHT, wie wir meinen.

Der Fahrradweg birgt an einigen Stellen erhebliche Gefahren. So ist der Teerbelag an vielen Stellen abgesackt bzw. rissig. Im Gegenverkehr wird es somit an einigen Stellen für Fahrradfahrer und auch für Fußgänger recht eng.

Zudem sollte das Einfahren in abgesackte und rissige Stellen vermieden werden, hier ist eine gewisse Sturzgefahr gegeben.

Der marode und veraltete Fahrradweg ist aus unserer Sicht so nicht mehr verkehrssicher und Bedarf schleunigst einer Sanierung/Erneuerung.

Wer ist zuständig?

Zuständig für den Fahrradweg ist gem. § 43 Absatz 1 Straßengesetz das Land Niedersachsen. Der Fahrradweg gehört zur daneben liegenden Straße. Diese Straße ist eine Landstraße (L15).

Was wurde bisher gemacht:

Die SPD hat bereits seit einigen Jahren, insbesondere über Johanne Modder, Kontakt mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde in Aurich aufgenommen.

Zudem hat Jan Spin, als Ortsvorsteher von Jemgum, immer wieder seine Finger in die Wunde gelegt und sich vehement für diese Maßnahme eingesetzt.

Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch die Gemeinde Jemgum, die kontinuierlich an diesem Vorhaben gearbeitet hat.

So konnte erreicht werden, dass die Maßnahme in den Radwegeplan aufgenommen wurde.

Nun fehlt nur noch die Zusage der erforderlichen Mittel.

 

Wir bleiben dran.

Die SPD sorgt für TRANSPARENZ.

Wir kümmern uns.