Übersicht

Meldungen

Sommerfest

Bei herrlichstem Sonnenschein feierte der SPD-Ortsverein Jemgum sein Sommerfest. Der Vorstand hatte seine Mitglieder am Samstag zum Grillen nach Critzum eingeladen.Zudem hieß…

Hundesteuererhöhung

  Hundesteuererhöhung JA, aber muss die Erhöhung in dieser Zeit beschlossen werden?Nein sagt die SPD.Zum Verständnis:Die Hundesteuer soll zum 01.01.2023 erhöht werden.

Gebäudeenergieberatung

SPD-Ortsverein JemgumAuf Einladung des SPD-Ortsvereins Jemgum fand am 29.06.2022im Dorfgemeinschaftshaus in Jemgum eine Gebäudeenergiebera–tung durch den…

SPD im Kreis Leer erleichtert über Einigung bei der Meyer-Werft

Papenburg/Leer – Mit Erleichterung reagiert die SPD im Kreis Leer auf die Einigung bei der Papenburger Meyer-Werft, auf die geplanten Entlassungen bis Ende 2023 zu verzichten. „Mit ihrer klaren Haltung haben Betriebsrat, IG Metall und Belegschaft einen großen Anteil daran, dass die Werft nun optimistischer in die Zukunft blicken kann“, meinen die SPD-Kreisvorsitzende Anja Troff-Schaffarzyk sowie die SPD-Landtagsabgeordneten Hanne Modder (Bunde) und Sascha Laaken (Ostrhauderfehn).

Diskussion um CDU-Frauenquote: Unverständnis bei der SPD

Leer – Mit Unverständnis reagieren die SPD-Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk (Uplengen) und die SPD-Landtagsabgeordnete Hanne Modder (Bunde) auf die Kritik der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann an den Plänen von Parteichef Friedrich März, eine Frauenquote in der CDU einzuführen. „Frau Connemann hält den Zeitpunkt der Diskussion um die Frauenquote für unpassend. Da fragen wir: Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, um mehr Frauen in der Politik in Verantwortung zu bringen? Solche Argumente kennen wir seit Jahrzehnten und eigentlich nur von Männern“, meinen Troff-Schaffarzyk und Modder.

Die SPD kümmert sich – Gebäudeenergieberatung

Die SPD kümmert sich! Gebäudeenergieberatung Ort: Rathaus Jemgum Wann: am 29.06.2022 um 19:00 Uhr   Steigende Energiepreise, nicht nur das. Die Inflation liegt konstant über 7 %. Alles wird teurer.   Aber, wo gibt es Einsparpotenziale?   Am 29.06.2022 berät…

Mahnwache in Ditzum

Bei einer erneuten Mahnwache am Ditzumer Hafen trafen sich ca. 60 Teilnehmer um ein Zeichen zu setzen, gegen den völkerrechtsverletzenden Überfall auf die Ukraine und für Frieden, Demokratie und Humanität in Europa einzustehen. Auf Initiative des SPD Gemeindeverbandes wurde zur…

Jahreshauptversammlung der SPD OV Jemgum 2022

Am Freitag, 29.04.2022, traf sich der SPD-Ortsverein Jemgum im Dörfergemeinschaftshaus zur Jahreshauptversammlung.   Der 1. Vorsitzende Günter Harms konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen.   Es folgte ein ausführlicher Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und des Kassenwartes. Auch wenn in den beiden zurückliegenden Jahren…

Hanne Modder übergibt einen starken SPD-Bezirk

Bad Zwischenahn – Über ihren Abschied vom Vorsitz des SPD-Bezirks Weser-Ems wollte Hanne Modder nicht so gerne reden. Dafür lieber über die Zukunft. Und die formulierte der niedersächsische Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil beim Bezirksparteitag in Bad Zwischenahn: „Ihr habt es Hanne Modder zu verdanken, dass der Bezirk Weser-Ems so gut dasteht“, rief er den Delegierten zu, die schließlich den SPD-Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde (Oldenburg) zum Nachfolger von Hanne Modder und damit zum neuen Bezirksvorsitzenden wählten.

Mahnwache am Ditzumer Hafen

Mahnwache in Ditzum/Hafen am 07.05.2022 um 15:00 Uhr   Auf Initiative des SPD Gemeindeverbandes Jemgum, Vereinen und Organisationen aus der Gemeinde Jemgum, sowie der Gemeinde Jemgum mit Bürgermeister Heikens, wird am 07.05.2022 eine 2. Mahnwache stattfinden. Alle hatten nach der…

Medizinische Versorgung in der Gemeinde Jemgum

SPD Gemeindeverband Jemgum Wir kümmern uns. Medizinische Versorgung in der Gemeinde Jemgum   Bisher ist die Gemeinde Jemgum in dieser Sache noch recht gut aufgestellt. Aber: Die Praxis für Physiotherapie Wilfried KORTLANG schließt in Kürze, weil kein Nachfolger gefunden wurde. Erst…

Mit Sascha Laaken und Nico Bloem in den Wahlkampf

Bunde – Sascha Laaken (Ostrhauderfehn) und Nico Bloem (Weener) sind die Kandidaten der SPD im Kreis Leer für die Landtagswahl am 9. Oktober. Die Kreisdelegiertenkonferenz im Dorfgemeinschaftshaus Bunde wählte sie mit großer Mehrheit. Beide gaben sich selbstbewusst und kündigten vor den knapp 80 Delegierten an: „Wir wollen den Wahlkreis direkt gewinnen!“

Mahnwache am Jemgumer Hafen – Nachbericht

Am Jemgumer Hafen versammelten sich am Freitag etwa 120 Teilnehmer, um gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu demonstrieren. Bei einer Mahnwache passiert normalerweise nicht viel, da man schweigend auf sein Anliegen aufmerksam machen will. Doch am Jemgumer Hafen…

Mahnwache am Jemgumer Hafen

Auf Initiative des SPD Gemeindeverbandes Jemgum wird gemeinsam mit Vereinen und Organisationen aus der Gemeinde Jemgum, sowie der Gemeinde Jemgum mit Bürgermeister Hans-Peter Heikens, am Freitag, den 18.März 2022 von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr zu einer Mahnwache am Jemgumer…

Eine Chance für den Küstenschutz, die Ems und den Tourismus

Von Helmut Plöger und Sönke Eden Wieder einmal Diskussionen um den Zeitpunkt der Schließung des Emssperrwerkes bei Hochwasser. Wieder einmal der Hinweis auf den Planfeststellungsbeschluss in dem festgelegt wurde, wann eine Schließung erfolgen soll. Wieder einmal der Hinweis,…

Friedensdemo in Leer

Wir waren dabei. Am Mittwoch gedachten ca. 300 Menschen auf dem Denkmalplatz in Leer aller Opfer des Krieges in der Ukraine. Unter dem Motto „Mit Schweigen ein Zeichen setzen“ waren auch einige Mitglieder des SPD Gemeindeverbandes Jemgum am Denkmalplatz. Die…

Die SPD kümmert sich – Kostenlose Schuldnerberatung

Die Kosten für Energie sind in Bewegung, und zwar steil nach oben. Nicht nur diese Kosten explodieren. Das gesamte Leben wird teurer. Die Inflation liegt zurzeit (Stand 31.01.2022) in Deutschland bei 4,9 %. Das Ziel der Europäischen Zentralbank (EZB) ist…